Erfolgreiche Stützpunktarbeit - Sportler fahren zur DM

26.05.2014 14:40

Die Sportler des Landesleistungsstützpunktes Willich können bislang auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Nachdem bereits in der letzten Woche Jan Trodler und Lukas Eicker vom RSC Blitz Schiefbahn mit einem guten 6. Platz von den Deutschen Juniorenmeisterschaften zurückkehrten haben die Kunstradfahrer ebenfalls DM-Teilnehmer zu vermelden. Bei den Junioren hatte sich mit Jennifer Weber und Philipp Gensicki nach langer Zeit ein 2er Paar für die DM qualifiziert, wegen eines gebrochenen Zehs konnte das Paar dann aber bei der DM in Goslar nicht antreten.

 

Erfreulich sind aber vor allem die Ergebnisse der NRW-Landesmeisterschaft der Schüler vom vergangenen Wochenende. Mit Timo Kresse hat der Landesleistungsstützpunkt wieder einen Landesmeister im Schülerbereich in seinen Reihen. Der 14-jährige Kervenheimer schaffte zudem mit 71,58 Punkten die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft in Frohnlach/Bayern. Seine jüngere Schwester Sarah Kresse holte bei den B-Schülerinnen den Vize-Landesmeistertitel. Emma Stein (Krefeld) und Julia Kühnast (Kervenheim) belegten in der gleichen Altersklasse die Plätze 11 und 12. Mit Simon Vogel, dem jüngsten Stützpunktsportler gibt es noch einen weiteren Vize-Titel bei den C-Schülern zu vermelden.

Zu feiern gab es auch im Mannschaftssport. Hier holte die 4er Schülerinnen-Mannschaft vom RV Adler Neuwerk den Landesmeistertitel und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auf Rang 3 kam die Mannschaft des RSC Blitz Schiefbahn die mit einer neuen Bestleistung ebenfalls die DM-Ticktes löste.

 

 

Nach der Landesmeisterschaft am Samstag stand dann am Sonntag bereits das nächste Stützpunkttraining in der Niershalle auf dem Programm. Mit einer kleinen Truppe wurde hier an neuen Übungen und den Kürelementen gefeilt um für die am kommenden Wochenende anstehende NRW-Pokalendrunde im niederrheinischen Kevelaer fit zu sein.

 

Stützpunktleiter Dieter Hamacher und die Trainer Simone Schlösser und Ralf Fischer können bislang stolz auf die Stützpunkttruppe sein. Neben den Startern bei beiden Deutschen Meisterschaften waren die Stützpunktsportler auch auf internationalem Parkett aktiv. So absolvierten die Radballer bereits einen Länderkampf gegen Belgien und mit Sarah von Querfurt sowie Sarah und Timo Kresse war eine kleine Gruppe bei den offenen Ungarischen Meisterschaften in Tata, 60 Kilometer vor Budapest, erfolgreich.