Über uns

 

Landesleistungsstützpunkt Willich

Stützpunktleiter:
H.-Dieter Hamacher
Birkenweg 14
47877 Willich
 
A-Trainerin Kunstrad:
Simone Schlösser
Im Wiesengrund 13
41066 Mönchengladbach
 
B-Trainer Radball:
Ralf Fischer
Gartenstraße 2
47652 Weeze
 
Sportarzt:
Dr. med. Heiner Scholich
 
Sportstätten:
Niershalle, Willich-Neersen

Sporthalle St.Bernhard-Gymnasium, Willich-Schiefbahn

 
Mitgliedsvereine:
RSV "Opel" Neersen
RSV "Falke" Kervenheim
RV "Viktoria" Erkelenz-Hoven
RSC "Blitz" Schiefbahn

Krefelder RV 1900 e. V.

RV "Adler" 1901 MG-Neuwerk

R.C. Sturmvogel Mülheim  
RV 1926 Velbert e. V.

 

Willich hat jetzt einen Leistungsstützpunkt

Zukünftige Hochleistungs-Kunstradfahrer kommen aus Willich

Willich: "Der Radsport hat in Willich immer schon einen besonderen Stellenwert gehabt", sagte Dieter Hamacher (63). Dieter Hamacher ist Stützpunktleiter des seit gestern neuen Leistungsstützpunktes in Willich-Neersen. Die Niershalle hat damit für den RSC "Blitz" Schiefbahn eine besondere Bedeutung erlangt. Offiziell wurde die Niersahlle gestern Nachmittag zum Leistungsstützpunkt ernannt. Dazu gab es ein großes Rahmenprogramm, zu dem auch Bürgermeister Josef Heyes einige begrüßende Worte sprach. Er sei sehr erfreut über die Niershalle als Leistungsstützpunkt. Viele Radsportbegeisterte hörten auch die Rede vom Vizepräsident des Radsportverbandes NRW Josef Pooschen. Er enthüllte gestern auch die Stützpunkttafel, die an der Niershalle angebracht worden ist. Bereits um 14 Uhr ging es los. Der offizielle Teil dauerte knapp eine halbe Stunde. Danach wurde es sehr sportlich. Die Kunstradfahrer zeigten, was man alles mit einem Drahtesel machen kann. "Das sollte man aber nicht Daheim probieren", sagt Hamacher und lacht, "sowas braucht viel Übung". Außerdem sind das auch spezielle Räder". Doch was bedeutet dieser Leistungsstützpunkt jetzt für Radler? Hamacher erklärt: "In ganz NRW gibt es nur sechs dieser Leistungsstützpunkte. Hier werden Kunstradfahrer intensiv ausgebildet und trainiert. Dazu werden die Trainer vom Landesverband gestellt - wie zum Beispiel die junge 26jährige Simone Schlösser. Leistungsstützpunkt bedeutet auch, das nur ausgewählte Teilnehmer bei diesem Training mitmachen dürfen. Im Leistungsstützpunkt werden Talente gefördert und die Kaderteilnehmer ermittelt. Also eine ganz wichtige Sache für den Kunstrad- und Radsport". Davon konnten sich auch gestern die unzähligen Besucher überzeugen. In einem fast zweistündigen Programm wurden Vorführungen im 1er, 2er und 4er Kunstradsport gezeigt. Dabei bezieht sich die Zahl nicht auf die Räder, sondern auf die Fahrer. Da war es keine Seltenheit, das zwei Kunstradakrobaten auf einem Rad saßen. Die 4er Gruppe hingegen zeigte schönste Kunstradformationen. Zum Abschluss gab es noch spannende Spiele beim Radball! Dieter Hamacher ist schon als kleines Kind Kunstrad gefahren. "Heute kann ich das leider nicht mehr - aber es macht eine ganze Menge Spaß. Schade ist nur, dass das Kunstradfahren immer noch eine Radsportart ist, auch wenn sich seit damals einiges getan hat". Fakt ist aber, dass der Leistungsstützpunkt für Willich wieder eine Bereicherung darstellt.


Nun ist es hochoffiziell: Bürgermeister Josef Heyes nahm Urkunde entgegen

Landesleistungsstützpunkt für Hallenradsport

Die Stadt Willich beherbergt jetzt einen Landesleistungsstützpunkt für den Hallenradsport, präziser: für das Kunstradfahren und den Radballsport. Nachdem dies bereits angekündigt worden war, konnte Bürgermeister Josef Heyes gestern Nachmittag die begehrte Urkunde vom Landessportbund bzw. vom Ministerium für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport entgegen nehmen. Die Übergabe mit Honoration aus Sport und Politik erfolgte im feinen Rahmen des Schlosses Neersen. In der Stadt Willich gibt es seit langem eine lange, von vielen Erfolgen geprägte Tradition im Hallenradsport, man denke nur an die Vereine Blitz Schiefbahn oder Opel Neersen. Auch der leistungsstärkste Verein der Region in dieser Sportart, der Krefelder RV 1900, wird es begrüßen, dass der Leistungsstützpunkt vor seiner "Haustür" eingerichtet worden ist.

 

Geschichte des Projekts

In diesem Teil können Sie die Geschichte Ihres Projekts und seine Entstehung beschreiben. Sie sollten die wichtigsten Meilensteine erwähnen und allen am Projekt Beteiligten Ihre Anerkennung zollen.