NRW-Meister der Schülerinnen und Schüler gekürt

15.05.2015 10:06
2er Schülerinnen LV15Lemgo – Die Sporthalle der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo stand am vergangenen Sonntag ganz im Mittelpunkt des Kunstrad-Nachwuchses. Ab 11 Uhr kämpfen hier die Schülerinnen und Schüler in 12 verschiedenen Disziplinen um die Landesmeistertitel im Kunst- und Einradfahren. Die NRW-Meisterschaft galt zudem als Qualifikationswettkampf für die Deutsche Schülermeisterschaft und NRW-Kadersichtung.

Im größten Starterfeld – den Schülerinnen A (U15) – konnte sich Julica Müller vom RV Blitz Hoffnungsthal mit einer neuen persönlichen Bestleistung an die Spitze des Feldes setzen. Neben dem Landesmeistertitel durfte sich die 14-jährige Julica auch über die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften, die am Monatsende im bayerischen Elsenfeld stattfinden, freuen. Bei den ebenfalls gut besetzten Starterfeldern der B-Schülerinnen siegte Luisa Aymans (RV Diamant Lind) sowie Anna Lena Horst (Liemer RC) bei den C-Schülerinnen. Bei den Schülern überzeugte Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel Mülheim mit 47,40 Punkten. Mit dieser neuen persönlichen Bestleistung überbot der 9-jährige Nachwuchsfahrer auch die Ergebnisse der B- und A-Schülerklasse.

Siegerehrung_LV Schüler15

Im 2er Kunstradsport der Schülerinnen werden Luisa Aymans und Leonie Laffin vom RV Diamant Lind als Landesmeisterinnen bei den Deutschen Schülermeisterschaften antreten.

Die Mannschaften des RSC Blitz Schiefbahn konnten sich im 4er Kunstradsport der Schülerinnen sowie im 6er Kunstradsport der offenen Klasse den Landesmeistertitel sichern und mit ihren Ergebnissen ebenfalls die Tickets zur DM lösen.

Im Einradsport dominierten jeweils die Mannschaften der RSG Teuto Antrup-Wechte, die NRW ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai vertreten werden.

Siegerehrung LV Schüler15-1

Radsportjugend-Maskottchen Dulky freute sich am Ende der Veranstaltung mit den Siegern. Der Ausrichtende Verein, der Liemer RC, hatte für alle Teilnehmer eine kleine Erinnerungsgabe parat.

Bereits am kommenden Wochenende steht mit der NRW-Pokalendrunde das nächste Turnier auf dem Programm. Am Sonntag werden hier ab 11 Uhr in der Neersener Niershalle die Pokalrundensieger ermittelt.

Zuvor wird aber ganz NRW am Freitagabend den Blick ins schwäbische Nufringen richten. Hier werden Jonas Oerter und Kristian Friedla vom TV Jahn Siegen bei den Junioren-Europameisterschaften antreten. Das 2er Paar von Trainer Michael Appel wird hier versuchen den EM-Titel nach Deutschland und somit auch nach NRW zu holen. Der Radsportverband wünscht dabei viel Erfolg! (Simone Schlösser)