Kunstrad-Vereine tagten in Duisburg

28.08.2014 10:03

Duisburg – Bei der jährlichen Jahrestagung der Kunstradsport-Vereine in NRW und der anschließenden Vereinsmitarbeiterweiterbildung wurden am vergangenen Wochenende die Termine und Planungen für die Saison 2015 festgelegt.

 

So wurde dem Liemer RC die Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Schüler und Juniorenbereich übertragen. Als möglicher Ausrichter für die Elite-LV prüft derzeit der RC Sturmvogel Mülheim Hallen- und Personalkapazitäten. Der ARAG-Schüler-Cup im Kunstrad und Radball findet 2015 am 17. Mai in Lemgo statt (Ausrichter RSV Tempo Lieme). Die NRW-Pokal-Endrunde wurde an den RSV Opel Neersen vergeben. Diese Veranstaltung ist zugleich erste Kadersichtung für das Jahr 2016. Josef Pooschen informierte außerdem über die Ausrichtung der Elite DM 2015 in Lübbecke/NRW sowie die Vergabe der Schüler DM 2016 an den RSG Teuto Antrup Wechte nach Lengerich. Somit konnten nach dem Junior Mannschafts Cup in diesem Jahr auch für die nächsten Jahre große nationale Veranstaltungen nach NRW geholt werden.

 

Schwerpunkt der Sitzung war auch das Thema Nachwuchsgewinnung. Hierzu wurden Flyer an die Vereine verteilt und auf weitere Informationsveranstaltungen hingewiesen. Weiter soll das WIR-Gefühl unter den Vereinen verbessert und gestärkt werden. Durch die Kids-Coach Ausbildung sollen die Hallenradsportvereine außerdem in den ehrenamtlichen Reihen verstärkt werden und für die Zukunft gut aufgestellt werden. Pooschen und Schlösser appellierten an alle Vereine und forderten mehr Einsatz in den Vereinen, eine bessere Verteilung aller Aufgaben und eine intensivere Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. So soll ein langfristiger Aufschwung im Kunstradsport erzielt werden.

 

Koordinatorin Anita Klein, informierte die Anwesenden zudem über aktuelle Neuigkeiten von der Fachwartetagung in Frankfurt und gab einen Rückblick über das erste Halbjahr. Für den Mini-Cup am 16. August 2014 in Augustdorf wird im Anschluss an den Nachwuchswettkampf ein Schnuppertraining für alle Teilnehmer organisiert. Für den 2. November ist zudem eine Klausurtagung Kunstradsport mit allen Bezirksfachwarten geplant.