Christian Friedla und Jonas Oerter schaffen Qualifikation zur Junioren-EM

13.04.2015 13:03

Biberach – Bei den 3. Junior-Masters im württembergischen Biberach an der Riß sind die Entscheidungen um die Starter bei der Junioren-Europameisterschaft am 15. und 16. Mai 2015 in Nufringen gefallen. Gleichzeitig wurden die DM-Tickets für die Deutsche Juniorenmeisterschaften am 2. und 3. Mai 2015 in Worms für die 1er und 2er Wettbewerbe ausgefahren.

Aus NRW-Sicht standen hier besonders die 2er-Disziplinen im Fokus. Im 2er Kunstradsport der Junioren gingen Kristian Friedla und Jonas Oerter (Siegen) als Favoriten und derzeit Führende in das Rennen um die begehrten EM-Tickets. Mit 107,11 Punkten konnten sie erneut überzeugen uns sicherten sich vor den Lokalmatadoren, den Gebrüdern Quecke, die EM-Teilnahme und den Junior Masters Gesamtsieg. Über einen guten 4. Platz sowie die DM-Teilnahme duften sich zudem Marc Lehmann und Julica Müller aus Hoffnungsthal freuen.

Im 2er Kunstrad der Juniorinnen war die EM-Entscheidung bereits im Vorfeld zu Gunsten von Sophie-Marie Nattmann/Carolin Wurth (Gutach) entschieden. Im Finale mussten sie sich dann jedoch mit 121,60 geschlagen geben, denn die amtierenden Deutschen Meisterinnen Rieke Manthey/Neele Hahn vom Liemer RC brachten ihr Programm mit 123,05 Punkten durch. Das Duo aus Ostwestfalen sicherte sich damit den Tagessieg und Rang 2 in der Masters-Gesamtwertung. Ebenfalls für die DM qualifizierte sich das Paar Antonia Bärk und Johanna Glahn vom RV Diamant Lind.

Im 1er Kunstradsport der Junioren sicherten sich Marc Lehmann (Hoffnungsthal) und Timo Kresse vom RSV Falke Kervenheim in ihrem ersten Jahr in der Juniorenklasse auf Anhieb die DM-Qualifikation. Bei den Juniorinnen werden mit Carolin Riers (Stadtlohn) und Chantal Greitsch (Lieme) ebenfalls 2 Fahrerinnen bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. (Simone Schlösser)

Ergebnisse 3. Junior Masters

EM-Mannschaft für Nufringen:
1
er: Max Maute (Tailfingen), Nick Lange (Unterweissach); Ersatz: Julius Bitter (Lorch)
Lena Günther (Nufringen), Lara Füller (Poppenweiler); Ersatz: Mattea Eckstein (Stuttgart)

2er: Kristian Friedla/Jonas Oerter (Siegen); Ersatz: Gebrüder Quecke (Bad Schussenried)
Sophie-Marie Nattmann/Carolin Wurth (Gutach); Ersatz: Hahn/Mantey (Liemer RC)

4er: RMSV Aach mit Carolin Schmid, Anna Weinmann, Patricia Gut und Mara Siegert;
Ersatz: RSV Steinhöring 2 (Dörner, Milo, Pollinger, Vollbrecht)