2. Tag Hallen-DM - Puls fährt als Deutscher Meister zur WM

17.10.2015 20:00

 4er Frauen_Liemer RC DM 2015Lübbecke - Bereits am Vormittag gab es für NRW nach den Erfolgen vom Freitag weitere Erfolge zu feiern. So fuhr zunächst die 4er Frauenmannschaft des Liemer RC mit 167,9 Punkten eine neue Bestleistung und setzte sich damit zunächst an die Spitze. Die Mannschaft des RSC Blitz Schiefbahn zeigte im Anschluss Nerven und rutsche hinter das Liemer Quartett zurück. Als dann auch die Mannschaft aus Erlenbach mehrere Stürze in der Kür hinnehmen musste durfte in Lieme erneut gejubelt werden.  Die junge Mannschaft belegte am Ende hinter Steinhöring und Aach einen erfreulichen 3. Platz.





Simon Puls DM2015

Nur kurze Zeit später ging es auf Fläche 2 in der Disziplin 1er Kunstrad der Männer um die vergabe des 2. WM-Startplatzes. Hier lieferten sich bei den letzten German Masters Lukas Kohl und Simone Puls (Lemgo) ein Kopf an Kopf Rennen. Kohl legte zunächst 187,58 Punkte vor, die es nun von Simon Puls zu schlagen galt. Puls zeigte dann jedoch gleich zu Beginn seiner Kür Nerven und musste beim Maute-Sprung erstmals vom Rad. Wenig Später dann weitere Unsicherheiten bei der Steuerrohrsteigerdrehung, doch am Ende reichte es für den Ostwestfalen um sich mit 189,66 Punkten vor Kohl zu platzieren. Somit war die 2. WM-Teilnahme ebenso sicher wie der Start im DM-Finale. Hier fuhr Puls dann wie befreit auf und setzte mit 198,6 Punkten die Messlatte für Michael Niedermeier (Bruckmühl) sehr hoch. Am Ende musste sich der amtierende Weltmeister mit 198,22 Punkten knapp geschlagen geben. Puls holte damit nach 2009 zum 2. mal den DM-Titel im 1er der Männer nach NRW.







Saamen_DM2015


Neben Gold und Bronze darf sich der Liemer RC bei dieser DM auch über die Silbermedaille im 2er Kunstradsport der Frauen freuen. Hier sicherten sich Louisa und Tabea Saamen hinter den Geschwistern Thürmer (Mainz) den Vizetitel und überließen den Geschwistern Bringsken (Böhl Iggelheim) den 3. Platz. Das Paar Cramer/Hake aus Mühlheim belegte hier einen guten 5. Platz.

Für den RV Adler Neuwerk gab es nach dem gestrigen Deutschen Meistertitel heute im 6er Kunstradsport der offenen Klasse noch DM-Bronze.

Im Radball gingen Heiko Cordes und Daniel Endrowait für den RC Iserlohn ins Rennen. Das Team begeisterte das Publikum mit packenden Spielen und belegte am Ende einen guten 4. Tabellenrang.

Der RSC Niedermehnen sorgte mit seinen gut 200 Ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf der diesjährigen Titelkämpfe und auch die Merkur-Arena bot den Athletinnen und Athleten optimale Bedingungen. Auch die Schlachtenbummlern und Fans aus ganz Deutschland fühlten sich im Mühlenkreis wohl und sorgten bereits am frühen Morgen für tolle Stimmung und volle Ränge.